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Segelkunstflug in der Schweiz
Swiss Aerobatic Gliding Association - SAGA

Schänis 2013
Training in Schänis     Foto © Martin Götz

 

Wer sind wir?

Die SAGA ist die Vereinigung der Schweizer Segelflugpilotinnen und -Piloten, die sich dem wettkampfmässigen Kunstflug verschrieben haben. Wir sind als Segelfluggruppe Mitglied des Schweizer Segelflugverbands SFVS und dem Aero Club Zürich angeschlossen. Innerhalb des Segelflugverbands ist die SAGA das "Competence Center" für den Kunstflug.
Wichtigste Aufgabe der SAGA ist es, allen interessierten Piloten Kunstflugtraining und Wettbewerbsteilnahme auch ohne eigenes Flugzeug zu ermöglichen. Dafür besitzen wir den einzigen voll-kunstflugfähigen Doppelsitzer vom Typ MDM-1 Fox in der Schweiz und seit Anfang 2018 einen Einsitzer SZD-59-1 ACRO, der gleichermassen für Kunstflug und Streckenflug einsetzbar ist.

 

Was ist eigentlich Segelkunstflug?

Auch ohne Motor können eine Vielzahl von Kunstflugmanövern ausgeführt werden, indem der Pilot die Höhe (potenzielle Energie) und die Geschwindigkeit (kinetische Energie) seines Flugzeugs ausnutzt. Die "Kunst" dabei besteht darin, mit der verfügbaren Energie möglichst effizient umzugehen und das Flugzeug in allen Lagen möglichst präzise und elegant zu steuern.

Genau wie die Motorkunstflieger kennen wir im Segelkunstflug eine Reihe von Grundfiguren wie z.B. Looping, Renversement und Rolle. Diese Basisfiguren können zu komplexeren Figuren kombiniert werden und eine festgelegte Abfolge von Figuren bilden ein Kunstflugprogramm. Im Wettbewerbskunstflug fliegt der Pilot entweder ein Pflichtprogramm oder eine Kür, die er nach bestimmten Kriterien selbst konzipiert hat, vor einem Gremium von Punktrichtern, die für jede Figur Noten vergeben. Alle irgendwie fliegbaren Kunstflugfiguren sind in einem Katalog erfasst und haben einen Koeffizienten entsprechend der Schwierigkeit der Figur. Die Wertung im Wettkampf entsteht durch Multiplikation der Koeffizienten mit den Durchschnittsnoten der Punktrichter.
Dieser Wettkampf läuft nach einem strengen, international normierten Reglement ab, wobei Sicherheit oberstes Gebot ist.
Das Video von einem Trainingsflug des Unlimited-Weltmeisters 2012 und 2014, Maciej Pospieszyński vermittelt einen Eindruck davon, welche enorme körperliche Leistung ein Spitzenpilot dabei erbringen muss.

Im Vergleich zur Unlimited sind die physischen Belastungen in der Advanced Kategorie weniger extrem. Hier kommt es ganz besonders auf die exakte Ausführung der Manöver und einen eleganten Flugstil an. Unser Schweizer Ausnahmetalent Jonas Langenegger belegte 2015 Bronze in der Gesamtwertung der Advanced-Weltmeisterschaft. 2018 schlug er erneut zu und wurde Advanced-Weltmeister. Es ist dies übrigens das erste Mal, dass ein Schweizer den Weltmeistertitel in einer Segelflug-Disziplin erringen konnte. In diesem Video fliegt er sein Kürprogramm, das ihm 2015 eine Silbermedaille einbrachte.

Im Gegensatz dazu kennt wohl jeder die Kunstflugvorführungen, die bei Flugschauen gezeigt werden. Hier kommt es nicht darauf an, möglichst exakt nach strengen Regeln zu fliegen, vielmehr wird versucht, den Zuschauern ein möglichst sensationelles Spektakel zu bieten.
Solange es nicht allein darum geht, wer die waghalsigsten Stunts riskiert, ist auch vom Standpunkt der Sicherheit nichts dagegen einzuwenden. Wirkliche Spitzenkönner des Motorkunstflugs fliegen Freestyle-Programme, bei denen man glauben möchte, die Gesetze der Flugmechanik wären aufgehoben.

Ohne Motor sind solche Kunststücke nur in engen Grenzen möglich. Deshalb liegt bei einem Schauprogramm im Segelkunstflug die Betonung auf Eleganz und Harmonie. Das lautlose Gleiten, mit Rauch und Musikbegleitung, gekonnt vorgeflogen, ist ein einmaliger ästhetischer Genuss. Dazu gibt es ein sehenswertes Video, in dem der siebenfache Weltmeister Jurek Makula sein Showprogramm vorfliegt.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie wir in der SAGA Kunstflug trainieren, möge sich das Video von SAGA-Mitglied Georg Wilckens anschauen das bei unserem Training 2011 in Lodrino entstand.

 

Ergebnisse von internationalen Kunstflugmeisterschaften

Wer die Ergebnisse von internationalen Meisterschaften, Motor- und Segelkunstflug, seit 2008 sucht, die finden sich auf der Results-Seite der FAI-Kunstflugkommission CIVA.

News

Training in Schänis

Der Fox ist zurück in Schänis und wieder uneingeschränkt verfügbar.
Weil wir dort wegen Corona ein Slot-System haben, muss man sich vorher anmelden. Damit das auch zuverlässig funktioniert, übernimmt das Béatrice für uns. Interessenten melden sich bitte spätestens zwei Tage im Voraus bei ihr an.

Für den Flugplatz Schänis gilt ein Covid-19-Schutzkonzept, an das wir uns selbstverständlich auch halten.

SAGA-Cup 2020

Nachdem die nächste Segelkunstflug-Schweizermeisterschaft erst für 2021 geplant ist, wollen wir in diesem Jahr versuchen, trotz Corona einen Kunstflugwettbewerb zu veranstalten. Der SAGA-Cup soll Fr. 4. und Sa. 5. September (Reservetag So. 6.9.) in Schänis stattfinden.
Wir erwarten, dass möglichst alle aktiven SAGA-Piloten teilnehmen. Für Advanced-Piloten zählen die Punkte als Regionalmeisterschaft zur Qualifikation für das Swiss Gliding Team. In der Kategorie Sportsman können Wettbewerbs-Einsteiger auch mit Safety-Pilot fliegen.
Hier die Ausschreibung.
Inzwischen haben wir auch Unlimited-Teilnehmer, die als Programm 1 ihre Free Known fliegen werden.

Segelkunstflug-Weltmeisterschaften 2021/22

Am 19. Mai informierte Contest Director Jerzy Makula, dass sich die Polnischen Ausrichter definitiv entschieden haben, die nächsten Weltmeisterschaften auf 2021 zu verschieben. Neue Daten 28. Juli bis 7. August 2021.
Die für August 2021 vorgesehenen Weltmeisterschaften in Issodun, FRA, wurden bereits auf 18. bis 27. August 2022 verschoben.

Neue EASA-Kunstflug-Erlaubnisse

Seit April 2020 ist der EASA Part SFCL (Sailpane Flight Crew Licensing) in Kraft, welcher z.T. erhebliche Änderungen gegenüber den bislang geltenden EASA-Vorschriften für Segelflug-Lizenzen mit sich bringt. Hier die amtliche deutsche Fassung des Part SFCL
Für uns von besonderer Bedeutung sind die neuen Vorschriften für Kunstflug-Erlaubnisse (SFCL.200). Demnach gibt es künftig zwei Stufen der Kunstflug-Erlaubnis: "Basic" und "Advanced". Die "Basic" Erlaubnis berechtigt nur zum Fliegen von Loops, Vrillen und Koordinations-Manövern wie Wingover und Lazy Eight.
Die "Advanced" Erlaubnis berechtigt zum Fliegen aller "höheren" Kunstflugfiguren, für die der Inhaber eingewiesen ist.
Die Voraussetzungen für die Kunstflugausbildung wurden von bislang 40 Stunden oder 120 Starts auf 30 Stunden oder 120 Starts ab Lizenzerwerb reduziert.
Detaillierte Regelungen für die neue Kunstflugausbildung siehe Rubrik Ausbildung.

SGT Rangliste 2020

Seit 2018 sind die Schweizer Segelkunstflieger Teil des Swiss Gliding Team (SGT). Für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften kommen nur Unlimited- und Advanced-Piloten in Betracht. Die SGT-Punkte werden nach einer neuen Formel berechnet, welche in den aktuellen SGT-Richtlinien enthalten ist.
Hier die SGT-Rangliste Kunstflug 2020.

Erfassung von Starts und Flugzeiten

Die Daten aller Flüge mit SAGA-Flugzeugen müssen jetzt online gemeldet werden. Daneben muss selbstverständlich auch das Flugreisebuch geführt werden. Dort ist aber nur noch ein Blockeintrag pro Flugtag erforderlich.
Hier der Link zur online-Meldung.

 

Aktualisiert: 25.06.2020

Manfred Echter

Fone +41 (0)79 257 5611